10 Jahre BMW Werk Chennai: Jubiläum für Produktion in Indien

Die BMW Group feiert ein großes Jubiläum in Indien: Vor 10 Jahren lief das erste Auto im BMW Werk Chennai vom Band und markierte den …

Die BMW Group feiert ein großes Jubiläum in Indien: Vor 10 Jahren lief das erste Auto im BMW Werk Chennai vom Band und markierte den Auftakt für die lokale Produktion auf dem indischen Subkontinent. Auf zwei Produktionsstraßen können heute bis zu acht verschiedene Modelle der BMW Group gebaut werden, wovon derzeit auch intensiv Gebrauch gemacht wird: In Chennai laufen BMW 1er, 3er Limousine, 3er GT, 5er Limousine, 7er, X1, X3 und X5 für den indischen Markt vom Band. Seit dem Produktionsstart in Chennai vor 10 Jahren wurden mehr als 57.000 Autos in Chennai montiert.

Der Automarkt Indien ist zwar derzeit noch auf günstige Modelle fokussiert und daher in seiner momentanen Bedeutung für Premium-Hersteller überschaubar, aber das Potenzial des Subkontinents mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern ist unbestritten. Für die BMW Group ist es dementsprechend wichtig, seit vielen Jahren in Indien vertreten zu sein und sich so in die Köpfe potenzieller Kunden zu fahren. Schon heute gibt es in Indien 41 Händler, die Fahrzeuge der BMW Group verkaufen – sollte sich der Markt in den nächsten Jahren wie erhofft entwickeln, dürfte auch diese Zahl spürbar zulegen.

Vikram Pawah (President BMW Group India): “Es ist für uns alle ein großer Tag zur Freude und Stolz, denn wir dürfen den 10. Geburtstag des BMW Group Werks Chennai feiern. Die Freude am Fahren unserer Kunden wurde durch das faszinierende Portfolio der in Chennai gebauten Autos möglich, das Werk hat damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der BMW Group in Indien gelegt. Die erzielten Qualitäts-Fortschritte harmonieren perfekt mit der fortschrittlichen Technik der Autos und die vielen Facetten der Marke. In den nächsten Jahren wird das BMW Werk Chennai eine wichtige Rolle für die großen Pläne der BMW Group in Indien spielen und diese wesentlich unterstützen.”

Dr. Jochen Stallkamp (Managing Director, BMW Group Plant Chennai): “Das BMW Group Werk Chennai ist stolz darauf, die erste Dekade einer exzellenten Produktion in Indien abgeschlossen zu haben. Ich gratuliere dem Team zur Produktion von Autos mit einer Lokalisierungs-Quote von über 50 Prozent, wobei die strengen internationalen Qualitäts-Standards aller Werke der BMW Group eingehalten werden. Hochqualifizierte Mitarbeiter, ausgesprochen hochwertige Systeme und modernste Technologie stellen sicher, dass unsere Produktions-Qualität neue Standards für den Bau von Luxus-Automobilen in Indien setzt.”

Quelle

Teile es...
error: © Der Inhalt der Seiten ist urheberrechtlich geschützt. - Tamil.de
WhatsApp chat