Was ist Arwi (Arabisch-Tamil)?

Was ist Arwi (Arabisch-Tamil)?
Arabisch ist eine der zehn am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Es ist die vorherrschende Sprache im Nahen Osten und in Nordafrika, einschließlich Saudi-Arabien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten – Länder mit einer bedeutenden tamilischen Bevölkerung. Da von den Muslimen erwartet wird, dass sie die Werke des Korans lesen und interpretieren, wird von ihnen erwartet, dass sie das Arabische in diesem religiösen Text lesen können.

Arabisch ist eine der zehn meistgesprochenen Sprachen der Welt. Es ist die vorherrschende Sprache im Nahen Osten und in Nordafrika, einschließlich Saudi-Arabien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten – Länder mit einer bedeutenden tamilischen Bevölkerung. Da von den Muslimen erwartet wird, dass sie die Werke des Korans lesen und interpretieren, wird von ihnen erwartet, dass sie das Arabische in diesem religiösen Text lesen können.

Durch die Ausbreitung des Islam und der arabischen Kultur nach Indien, Malaysia und Indonesien hat das Arabische einen großen Einfluss auf viele andere Sprachen gehabt. Es ist nicht schwer, den arabischen Einfluss in diesen Regionen zu erkennen, insbesondere in den heute muslimisch geprägten Ländern. Sprachen wie Kurdisch, Persisch, Paschtu, Punjabi, Sindhi, Urdu und Malaiisch sind in Bezug auf Wortschatz und Schrift stark mit dem Arabischen verwandt.


Punjabi ist ein deutliches Beispiel dafür. Nach der Teilung Indiens im Zuge der Unabhängigkeit wurde der Bundesstaat Punjab in zwei Teile geteilt: Der östliche Teil wurde zum indischen Bundesstaat Punjab, während der westliche Teil zum pakistanischen Bundesstaat Punjab wurde. Diese Teilung führte zu einer gewissen Divergenz in der Kultur und Religion der beiden Seiten. Am bemerkenswertesten ist jedoch die Schrift der beiden Punjabs. Die Schrift des westlichen Punjab ist eine arabisch anmutende Schrift, während der östliche Punjab eine völlig andere Schrift verwendet. Obwohl die Schriften größtenteils dieselben Sätze bilden, verwenden sie dafür völlig unterschiedliche Alphabete.

Die arabische Kultur hat sich auch auf die tamilische Welt ausgewirkt. Städte wie Colombo und Trincomalee verfügten über Häfen, die einen effektiven Handel zwischen dem Nahen Osten und Südostasien ermöglichten. Tamil war auch die vorherrschende Sprache in Südindien und im Norden Sri Lankas, und es liegt nahe, dass die Araber mit den Tamilen in Kontakt treten mussten, um einen effektiven Handel zu gewährleisten. Der Islam wird von vielen Tamilen praktiziert, und eine bedeutende Anzahl von Muslimen hat zur tamilischen Kultur beigetragen. Und genau wie bei Punjabi und anderen Sprachen findet sich dieser Einfluss auch in einer arabisierten Schrift, die in die tamilische Sprache übernommen wurde, bekannt als „Arwi“.

Arwi (لسانالأروي orlisān al-arwi) ist eine Schriftsprache, die das tamilische Alphabet in arabischer Schrift darstellt. In tamilischer Schrift ist Arwi அர்வி oder allgemeiner bekannt als அரபுத்தமிழ் oder Arabu-Tamil. Arwiis soll als Brückensprache für tamilische Muslime dienen, die Arabisch lernen wollen, um ihre Fähigkeiten beim Lesen des Korans und anderer arabischer Literatur zu verbessern.

Das Arwi-Alphabet entspricht dem arabischen Alphabet, enthält aber dreizehn zusätzliche Buchstaben, um tamilische Konsonanten darzustellen, deren Laute im arabischen Alphabet nicht vorkommen. Während das gesprochene Arwi in der heutigen tamilischen Welt so gut wie ausgestorben ist, wird die Schriftsprache in Südindien noch gelehrt.


In der Literatur wird Arwi verwendet, um Themen wie Sufismus (eine Sekte des Islam), Recht und Medizin zu behandeln. Es gibt sogar Aufzeichnungen über religiöse Schriften, die in Arwi übersetzt wurden, darunter die Bibel und die Hadithe (Schriften, in denen die Werke des Propheten Mohammed erwähnt werden). Muslimische Gelehrte in den tamilischen Regionen betonten die Bedeutung der Verwendung von Arwi, weil sie als Schutz für die Menschen diente, um potenziell schwerwiegende sprachliche Fehler durch die tamilische Transliteration arabischer Begriffe zu vermeiden. Eine ähnliche Analogie wäre die Angst, tamilische Wörter und Namen falsch auszusprechen, weil sie mit dem englischen Alphabet transliteriert werden. Ein Shaikhuna (akademischer Arzt) beschrieb Arwi wie folgt:

"... Arwi schützte die Interessen der Muslime. Es war über Jahrhunderte ein Allheilmittel für verschiedene soziale Krankheiten. Es wurde von selbstlosen sozialen Krankheiten jahrhundertelang liebevoll und inbrünstig gepflegt. Es wurde liebevoll und inbrünstig von selbstlosen Gelehrten und heiligen Heiligen gepflegt. Seine Notwendigkeit wurde von allen edlen Gemütern der Gemeinschaft intensiv empfunden. Und es erhielt die Unterstützung und Hilfe sowohl der Massen als auch der Intellektuellen. Dies zeigt die Bedeutung und Unentbehrlichkeit dieser edlen Sprache für das religiöse Leben und die Einheit der Arwi sprechenden Muslime. Wenn die heutige Generation das Geheimnis der Bedeutung erkennt, die diese vorausschauenden Männer dem Lisanu-l Arwi beigemessen haben, hat die Gemeinschaft eine große Zukunft."

Die tamilische Bevölkerung ist nicht nur durch die Art der Diaspora vielfältig, sondern auch durch die Vielfalt der Abstammung der Menschen selbst. Obwohl der Hinduismus die vorherrschende Religion der Tamilen ist, gibt es viele Tamilen, die den Lehren des Islam folgen. Arwi ist eine einzigartige Ergänzung der Kultur. Und auch wenn es keine so große Rolle spielt wie eine arabisch basierte Schrift für die Punjabi-Sprache, so dient es doch als Portal zu einer anderen einzigartigen Dimension der tamilischen Kultur, die vielleicht mehr übersehen wird, als sie sollte.

Auch die Versuche, die Brückensprache wiederzubeleben, sind in den letzten Jahren deutlicher geworden. In dem Maße, wie die Bemühungen um die Wiederbelebung des geschriebenen Arwi zunehmen, hoffe ich, dass es den tamilischen Muslimen weiterhin als Hilfsmittel dient, um die arabische Sprache und auch die Lehren des Islam besser zu verstehen. Wie A.R. Rahman sagt: எல்லாபுகழும் இறைவனுக்கே!

Quellen: taqwa.sg/v/articles/arwi-the-tamil-muslim-vernacular sailanmuslim.com/news/arwi-language-arabic-tamil

Übersetzt von olyynt

Teile es...
error: © Der Inhalt der Seiten ist urheberrechtlich geschützt. - Tamil.de
WhatsApp chat