1991: Wie gelang es der Tamilin Yamuna Sangarasivam im Duett mit Michael Jackson zu tanzen?

Wie hat Yamuna Sangarasivam in Micheal Jackson’s damaligem „Black or White“-Video, das in 27 Ländern vor fast 500 Millionen Zuschauern Premiere hatte, die Chance bekommen mit ihm im Duett zu tanzen?

Obwohl sie ein großer Fan des King of Pop war, hätte sie nie gedacht, dass sie ihn treffen, geschweige denn ein Duett mit ihm in einem seiner Musikvideos tanzen würde! Sie hörte von Jacksons Aufruf nach ethnischen und modernen Tänzern und tanzte zusammen mit mehr als 3.000 anderen vor, da ihre Leidenschaft Anthropologie, Musik und Tanz war. Als sie den Anruf erhielt, dass sie ausgewählt wurde, akzeptierte sie glücklich und versprach sofort einen Agenten zu suchen. Danach hat sie ruhig aufgelegt, und „dann habe ich nur geschrien!“

Ihr Duett mit Micheal Jackson wurde während einer etwa 14-stündigen Session vor Ort gedreht. Das war 1991, als sie ihren Master in Anthropologie des Tanzens an der „University of California“ in Los Angeles machte. Es war auch die Ära von Los Angeles-Rassenaufständen und der brutalen Gewalttat von vier weißen Polizisten gegen Rodney King, einem unbewaffneten schwarzen Mann.

Micheal Jackson‘s Video war und ist ein Aufruf, verschiedene Kulturen zu feiern und sich gleichzeitig mit der Geschichte des Rassismus auseinanderzusetzen.

Yamuna Sangarasivam ist heute Professorin für Soziologische Anthropologie am Nazareth College in Rochester, New York. Sie wuchs im Norden Sri Lankas auf und studierte westlich klassische Musik mit Schwerpunkt Klavier, Tamil Carnatic und Bharatanatyam (indische klassische Tanztradition aus Tamil Nadu). Mit ihrem Vater aus Singapur und ihrer Mutter aus Kuala Lumpur, Malaysia, wuchs Yamuna Sangarasivam dreisprachig auf und lebte in Sri Lanka und Nord-Borneo, bevor sie im Alter von 9 Jahren mit ihrer Familie in die USA auswanderte.

Quelle: Nazareth College

Teile es...

Anstehende Veranstaltungen

  1. 🇩🇪 Anbudan Karthik

    November 10 @ 2:00 pm - 9:00 pm
  2. 🇩🇪 Vivaaha – (Tamil Hochzeitsmesse)

    November 30 @ 10:00 am - Dezember 1 @ 6:00 pm

Werden Sie jetzt Fan von Tamil.de

Tamil.de Playlist (Musik)

Es gibt soviel neue Musik wie noch nie zuvor. Doch wie soll man sie finden? Die kuratierte Tamil.de-Playlist unserer Musikredaktion hilft weiter.

Beim Musikhören kann Chaos sehr hilfreich sein. Und doch, viele Menschen möchten Orientierung bekommen, darüber, was so los ist in der Welt der Tamil Musik. Seit kurzem fasst die Tamil.de Musikredaktion darum zweimal pro Woche interessante Songs in einer „Tamil.de Playlist“ auf Spotify & Apple Musik zusammen:

Es ist eine Mischung von Songs unbekannter Newcomer und aktuellen Hits.


WERBUNG



error: ©Der Inhalt der Seiten ist urheberrechtlich geschützt. - Tamil.de
WhatsApp chat