Thai Pongal: Tamilisches Erntedankfest

Pongal ist das tamilische Erntedankfest und jede Kultur zeichnet sich vor allem durch die etwas andere Lebensweise und den Festen aus, welche gefeiert werden.

Im südlichen Teil von Indien und Sri Lanka wird in der Landwirtschaft größtenteils Reis angebaut. Dies geschieht noch klassisch, indem Mensch und Tier zusammen auf den Feldern arbeiten. Gefeiert wird Pongal traditionell vom 14. Januar bis zum 17. Januar und der Hauptfesttag ist der 15. Januar. Es ist die Zeit, in der die erste Ernte Früchte trägt. So gilt der erste Tag des Pongal-Festes dem Wettergott Indra.

In Indien, Sri Lanka, Nepal, Laos und Kambodscha wird Pongal gefeiert, da in diesen Ländern die Landwirtschaft nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert hat. Dieses Fest ist daher für die Bevölkerung ein großes und wichtiges Ereignis und es werden an diesen Festtagen besondere Reisgerichte und Süßspeisen gekocht.

Die Legenden erzählen, dass Gott Shiva am dritten Tag von Pongal seinem Bullen Nandi befahl, den Menschen auf der Erde eine Botschaft zu überbringen: Sie sollten täglich ein Bad nehmen und eine Ölmassage, aber nur einmal im Monat essen. Aber Nandi kam durcheinander und sagte den Menschen, sie sollten täglich essen und einmal im Monat baden. Shiva war darüber so erbost, dass er Nandi für immer auf die Erde schickte, um den Menschen bei der Ernte zu helfen.

Einer der großen Yogameister Indiens Swami Sivananda fasst die Bedeutung des Pongalfestes folgendermaßen zusammen:

„Sei wohltätig. Sei großzügig. Behandle deine Angestellten wie deine besten Freunde und Kollegen. Das ist der Hauptgedanke des Pongal-Festes. So wirst du ihre Treue und beständige Liebe ernten.“

Wie macht man ein traditionelles Pongal essen?

https://www.youtube.com/watch?v=UbVQaMmJxlU

Teile es...
error: © Der Inhalt der Seiten ist urheberrechtlich geschützt. - Tamil.de
WhatsApp chat