Thineis Sivakumaran schneidet aus einer FFP2-Maske ein Stück heraus, um die Qualität zu prüfen

Geschäft dank Corona: Hammer Jungunternehmer steigen groß in den Verkauf von FFP2-Masken ein

Thineis Sivakumaran schneidet aus einer FFP2-Maske ein Stück heraus, um die Qualität zu prüfen. So kann er beispielsweise erkennen, ob so viele Filterlagen wie gefordert verarbeitet wurden. © Rother

Hamm – Ungeliebt, aber unerlässlich: Der Mund-Nasenschutz ist in der Corona-Pandemie zum Alltagsbegleiter avanciert. Nun werden die Regeln strenger: Um das Infektionsgeschehen in Deutschland einzudämmen, haben sich Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten geeinigt, dass bundesweit im Nahverkehr und Geschäften medizinische Masken getragen werden müssen. Das Geschäft mit diesen Masken boomt – und davon profitiert eine junge Hammer Firma. (News zum Coronavirus in Hamm)

Jungunternehmer während Coronapandemie: Nachfrage nach FFP2-Masken vorhergesehen

Seit März 2020 hat sich das Hammer Unternehmen „HealthMask“ auf den Handel mit eben diesen Masken spezialisiert. Robert Mirotta, Benjamin Kaim und Thineis Sivakumaran haben das Unternehmen gegründet. Den drei E-Commerce-Experten war früh klar, dass der Bedarf an Mundschutz, Atemschutzmasken sowie Hygieneartikel wie Desinfektionsmittel und Einweghandschuhen kräftig steigen wird. Die drei Hammer nahmen Kontakt zu verschiedenen Herstellern auf und bauten einen Handel mit diesen Produkten auf, der sich inzwischen etabliert hat. Im Juni gründeten sie ihre Firma TR Healthmask GmbH mit Sitz am Hauerwinkel in Bockum-Hövel in Hamm (NRW).

Sie scheinen ihre Sache gut zu machen, die Bewertungen auf den Internetseiten sind sehr positiv. Inzwischen verkaufen sie ihre Masken an ApothekenKrankenhäuser, Firmen und Privatpersonen. „Vertrauen in die Produkte und zu uns als Unternehmen, damit wollen und können wir punkten“, erklären sie.

FFP2-Masken: Preise sollen stabil sein und nicht überteuer

Die Masken-Preise wollen sie stabil halten, keine horrenden Summen verlangen, nur weil die Nachfrage hoch ist. FFP2-Masken kosten bei ihnen nach wie vor ab 2,99 Euro. „Wir wollen uns am Markt etablieren und schielen nicht auf einen kurzfristigen Erfolg“, sagt Benjamin Kaim. Weit über eine Million Masken lagern in den Hallen, die das Unternehmen angemietet hat. 

Um sich zu etablieren, will sich das junge Hammer Unternehmen vom Markt und vielen Mitbewerbern abheben. „Derzeit sind gerade im Internet viele unseriöse Firmen unterwegs“, sagt Mirotta. Bei FFP2-Masken, die für weit unter einen Euro angeboten werden, sollten die Kunden wachsam sein, rät er.

FFP2-Masken: Jungunternehmer haben sich zu Experten entwickelt

In den vergangenen Monaten haben sich die drei zu Experten in Sachen Atemschutzmasken entwickelt. Ihr Wissen geben sie auf ihren Internetseiten preis. So erklären sie in Videos, wie man Masken richtig trägt, worauf beim Kauf zu achten ist und was die grundsätzliche Funktion einer FFP-Maske ist. „Mit den Videos möchten wir einen Ratgeber zur Verfügung stellen, der nicht nur Aufklärung leistet, sondern unseren Kunden die Gewissheit verschafft, dass sie beim Kauf einer FFP2-Maske die richtige Wahl treffen“, sagt Sivakumaran.

Auf dem Markt gebe es viele Produkte, bei denen medizinische Standards nicht eingehalten werden. „Jede Charge, die wir kaufen, wird bei uns genau untersucht“, sagt Sivakumaran. Die Maske wird aufgeschnitten und die verschiedenen Schichten überprüft. Die Geschäftsmänner prüfen auch, ob die Masken in der Datenbank Nando gelistet sind: Die Europäische Kommission hat diese Datenbank erstellt, um beispielsweise Masken auf Echtheit zu überprüfen und möglicherweise gefälschte Masken zu identifizieren. Dazu gehört die CE-Nummer, Herstellername und Modell-Bezeichnung. „Alle Parameter müssen übereinstimmen“, sagt Kaim.

Quelle:
https://www.wa.de/hamm/corona-hamm-geschaeft-ffp2-masken-verkauf-jungunternehmer-90179217.html?cmp=defrss

Teile es...

Anstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Tamil.de Playlist (Musik)

Es gibt soviel neue Musik wie noch nie zuvor. Doch wie soll man sie finden? Die kuratierte Tamil.de-Playlist unserer Musikredaktion hilft weiter.

Beim Musikhören kann Chaos sehr hilfreich sein. Und doch, viele Menschen möchten Orientierung bekommen, darüber, was so los ist in der Welt der Tamil Musik. Seit kurzem fasst die Tamil.de Musikredaktion darum zweimal pro Woche interessante Songs in einer „Tamil.de Playlist“ auf Spotify & Apple Musik zusammen:

Es ist eine Mischung von Songs unbekannter Newcomer und aktuellen Hits.


error: © Der Inhalt der Seiten ist urheberrechtlich geschützt. - Tamil.de
WhatsApp chat